Die Siedler Das Erbe der Könige – DerEisenfresser
Während der Recherche habe ich mich auf den Discord Server der Online-Community zu die Die Sieder Das Erbe der Könige geschlichen und habe einfach mal gefragt ob mich mal jemand in die aktuelle Scene einführen könne. Daraufhin haben sich sogar mehrere Personen gemeldet. Es ist aber auf ein Intverview mit DerEisenfresser hinausgelaufen.
Ach ja wie kommt denn in der Community die History Edition an?
So auch bei der Auffassung der Community. Die HE (History Edition) ist insofern willkommen geheißen, dass sie es Leuten ermöglicht, in das Spiel einzusteigen, nun da die GE (Gold Edition) praktisch eine Antiquität ist.
Umso mehr, weil die Community Tools gebaut hat um aus der HE eine GE zu „konvertieren“ – dabei wird gewissermaßen eine Kopie angelegt, die dann wie eine normale Gold Edition funktioniert und die entsprechenden weiteren Tools benutzen kann.
Wie zum Beispiel der MP-Server, über den wir arbeiten. Niemand setzt bei uns auf den Ubisoft-Service, der oft sehr unzuverlässig ist, und unser Nachbauserver verfügt über viele neue Funktionen und Möglichkeiten, an denen immer weiter entwickelt wird. Aber das ist ja was für später.
Wo es auch keinen Unterschied gibt, sind die Singleplayer-User-Maps. Fast alle Karten, die von Spielern mit der alten Gold Edition erstellt wurden, sind ohne weitere Zwischenschritte auch mit der History Edition spielbar. Und es gibt viele davon. SEHR viele. Und es werden weiterhin mehr.
Letztlich also, ungeachtet ob History Edition oder Gold Edition, der gleiche Content und die gleichen Möglichkeiten bestehen. Insofern gibt es da keine Community-Trennung und die History Edition kommt entsprechend SEHR gut an.
Wann empfiehlt es sich denn die HE in die GE zu konvertieren. Also eigentlich nur dann wenn ich auch Multiplayer spielen möchte?
Der Multiplayer wäre der Hauptgrund, ja.
Aber jenseits dessen? Es gibt ein paar User-Maps, die NUR mit der Gold Edition funktionieren. „Hannibal“ von Peter-FS fällt mir da spontan ein, weil ich im Let`s Play damals damit konfrontiert war. „Schlacht um Grimsvoetn“ auch, da diese Karte eine Option aus dem S5Updater braucht.
Der S5Updater erlaubt auch, in der Konvertierten Version noch ein paar andere lustige Dinge. Ganz frisch ist zum Beispiel eine Option für die Farbwahl des Spielers und eine erweiterte Zoomfunktion.
Der MP-Launcher hat auch eine zwei Singleplayer-Optionen – eine ganz normale und eine mit Extensions wie CC (Chain-Construction, Leibeigene laufen von alleine von Baustelle zu Baustelle, wenn mehrere gesetzt wurden) oder der Möglichkeit Gebäude zu drehen.
Hauptsächlich also kosmetische Dinge, aber wem die etwas bedeuten, für den lohnt es sich jederzeit. Besonders, weil man letztlich nichts verliert außer ein klein wenig Plattenplatz. xD
Was ist das hier für ein Discord-Kanal und warum sollte ich hier sein?
Dieser Discord dient mehreren Zwecken:
Zum ersten diente er seit jeher als Anlaufstelle für die Koordination von Multiplayer-Spielen. Dieser Zweck besteht weiterhin, allerdings macht er nicht unbedingt den größten Teil der Aktivität aus. Immer noch sehr markant, aber viele andere Dinge laufen noch.
Daneben dient er als Sammelpunkt für all die, die Siedler 5 einfach als Spiel genießen wollen. Besonders denen, die wollen aber nicht können. Technische Hilfe ist einer der größten Gründe dafür, dass Leute beitreten.
Viele haben halt noch ihre alte Gold Edition, die auf modernen Windows-Versionen nicht mehr funktioniert. Der S5Updater behebt auch das.
Andere wollen in den tatsächlich aktiven Multiplayer einsteigen.
Wieder andere brauchen Hilfe beim Bewältigen gewisser Karten oder wissen einfach nicht, wie man Spieler-Karten überhaupt installiert.
Vor zwei Jahren wurden unsere Turniere noch über den Discord ausgetragen, doch das haben wir inzwischen der Übersicht halber auf einen eigenen Discord ausgelagert. (Gerade läuft unser Osterturnier dort)
Eine weitere massive Sache ist die Skript-Ecke. Ich erwähnte die Spieler-Karten. In denen lassen sich sehr wilde Sachen machen. Ich rede hier von der teilweise kompletten Transformation des Spiels. Soweit sogar, dass zwei komplett neue Spielmodi existieren (und an einem weiteren wird aktuell gefeilt)
In der Skript-Ecke tauschen sich die Mapper und Skripter aus, und Neumapper können dort Hilfe für ihre entsprechenden Projekte finden.
Was macht dieser S5Updater alles. Also Kompatibilität mit neuen Betriebssystemen hast du ja bereits beschrieben. Angenommen ich würde das jetzt alles installieren wollen, wo wäre meine Anlaufstelle?
Oh, das könnte ich in aller Länge beschreiben, aber weil ich das schon sehr oft machen durfte, hab ich irgendwann einfach ein Tutorial zu allem technischen aufgenommen. Das wird definitiv die meisten Fragen beantworten
Was sind denn diese Spielmodi? Werden auch Mods gespielt?
Das gibt es so einige:
Es gibt natürlich das ganz normale Spiel, „Vernichte den Feind“ und so.
Aber auf einigen der Karten ist das Spielziel ein anderes. „Capture the Hill“, „Capture the Flag“, „Wave Survival“ und ähnliche Dinge. Wenn man es sich als Siegbedingung ausmalen kann, kann es von Mappern erschaffen werden. Sowohl im Multiplayer als auch im Singleplayer. Besonders im Singleplayer.
Dann gibt es die eher transformativen oder erweiternden Spielmodi:
Der aktuell größte und am aktivsten gespielte Modus ist Ghouls „BalancingStuff“ – kurz BS – früher mal eine Balancing-Mod ist er nun eher eine eigene Erweiterung des Spiels. Zahllose neue Gebäude und Technologien, neue Witterungsbedingungen, eine komplette Umstrukturierung dessen wie Truppen ausgehoben werden und miteinander interagieren. Sogar aktuell zwei komplett neue Helden.
BS läuft über sehr viele Koop-Karten im Multiplayer. Darüber wird der Modus zumeist gespielt.
Und die Osterturniere sind diesem Spielmodus gewidmet. So auch das aktuelle.
Früher auf seiner Hochzeit war SpeedWar – kurz SW – wie der Name schon sagt ist in diesem Modus alles auf Geschwindigkeit ausgelegt. Schnell bauen, schnell Wirtschaften, schnell kämpfen. Über das Kämpfen steigt man in Rängen auf und erhält weitere Technologien zur Forschung frei geschaltet. Ein Match ist auf 90 Minuten begrenzt und wenn in dieser Zeit nicht eine der Parteien als Sieger hervorgegangen ist, gewinnt meines Wissens nach die Seite mit der größeren Kontrolle über die Karte.
Dann gibt es noch ein paar nischige Modi:
Romas Heldenmodus, in dem Helden mit neuen aktiven und passiven Effekten versehen wurden und eine größere Rolle im Spiel spielen. Ähnlich den Rittern aus Siedler 6, nur drastisch markanter. Noch gibt es dort nicht so viele Karten.
Ein Mapper hat außerdem mal auf einer Karte das Spielprinzip von DOTA nachgebaut. Lustige Sache.
Ein weiterer größerer Modus ist aktuell in Arbeit, wird aber noch brauchen. Basiert auf einem anderen bekanntem RTS ^^
Was sind das für Turniere. Wieviele Teilnehmer nehmen an so einem Turnier Teil.
Unser erstes Weihnachts/Winter-Turnier/Event fand 2017 statt. Das war auch der Moment, in dem ich auf den Discord gekommen bin. MadShadow hatte mich eingeladen, auf dass ich teilnehme und meine Matches aufnehmen könnte. So auch bei Alcrib.
Das war noch eine sehr… chaotische Vorstellung.
Seitdem gibt es jedes Jahr ein weiteres Weihnachtsturnier, bislang ohne Unterlass. Erfolgte der teilweise Umstieg vom alten Nachbau-Server auf Kimichuras Modserver, der inzwischen Dreh- und Angelpunkt des Multiplayers ist.
Der darin verbaute Zuschauer-Modus erlaubte mir, Spiele aus einer Zuschauerperspektive aufzunehmen und zu streamen, auch wenn ich selbst kein Spieler war.
Das wurde über die weiteren Turniere mehr und mehr die Norm.
Die Weihnachtsturniere stellen immer die absolute Höchstzeit der MP-Aktivität dar. Die Spieler treten in geformten 2er-Teams gegeneinander an – und das können schon sehr viele sein. Im von mir und Phoenix organisierten Turnier des vergangenen Winters standen sich 15 Teams gegenüber.
Turniere stellen auch den günstigsten Einstiegspunkt für Anfänger dar. Das vergangene Turnier hatte sogar eine spezifische Anfänger-Gruppe, damit alle eine Reihe ausgewogener Spiele austragen konnten.
Die Auswahl der Maps ist generell sehr variiert und bietet eine Auswahl der verschiedenen Spielmodi an – aber wie für Event-Karten üblich meistens mit einem kleinen Twist.
Seit letztem Jahr findet ein weiteres jährliches Turnier statt. Dieses ist wie gesagt voll und ganz Ghouls BS gewidmet und aktuell im vollen Gange. Heute hab ich tatsächlich ausnahmsweise Pause und kein Match zu streamen xD.
Ui wenn ich das so alles lese muss ich glaube mir auch mal jemanden zum daddeln suchen. KOOP-Missionen sind schon was feines, wenns mal ohne Stress sein soll. (:
Definitiv! Empfehlenswert sind die Koops von Play4Fun, die sind meistens sehr angenehm. Andere Karten können aber abscheulich schwer werden. xD
Finde ich denn als neuer Spieler auch einen passenden Partner? Oder gibt’s hier nur mit dem Spiel mit-gealterte Profis?
Der Anfang kann schwer sein. Wir sind eine recht kleine Community, insofern ist der durchschnittliche Skill-Level relativ weit oben konzentriert. Aber es gibt auch mehr als genug Spieler, die einem Anfänger gerne den Weg weisen und auch Dinge erklären.
Abhängig von der eigenen Lerngeschwindigkeit kann man so recht schnell auf einen Level kommen, auf dem man zumindest so aussieht, als könnte man mithalten! xD
Wenn entsprechend viele Neulinge Interesse zeigen, habe ich vielleicht eine Idee für eine weitere Sache, aber das muss bis nach dem OT warten.
Ist die Community vorwiegend deutschsprachig?
Vorwiegend, aber es gibt auch ein paar englischsprachige Spieler, auch die ein oder anderen aus Polen oder Russland.
Aber letztlich war die Kern-Community immer eher deutsch. Sei es, weil es ein in Deutschland entwickeltes Spiel ist, oder weil sich die Mapper und Spieler des deutschsprachigen Raumen effektiver zusammen gerottet haben und so als Community nie komplett versunken sind.
Aber es gibt nach wie vor viele internationale Liebhaber dieses Spiels und sie werden ebenso empfangen wie ein jeder andere auch. Kommunikationsmöglichkeit macht es natürlich einfacher, aktiv zu bleiben
So wie das klingt ist der Editor ähnlich mächtig wie damals der Editor von Starcraft oder Warcraft3 womit man schließlich irgendwie auch alles bauen konnte.
Absolut.
Es mag viele Vorzüge aus allem geben, was ich gesagt habe, aber der Editor ist von allen Elementen dieses Spiels das absolut wichtigste.
Die Siedler 5 hat keine Random-Maps oder eine eigenständige KI wie andere RTS-Spiele. (Zumindest nicht standardmäßig, ein RandomMap-Generator für Spiele existiert inzwischen und mehrere KIs werden stetig gebaut und überarbeitet)
Aber der Map-Editor ist das übermächtige pumpende Herz, das bald über zwei Jahrzehnte das Blut durch die Adern dieses Spiels gepumpt hat und es auch noch weiterhin tut. Die Auswahl der erschaffenen Karten ist so überwältigend wie vielfältig.
Karten zu erschaffen ist an diesem Punkt eine eigene Kunstform, und sie wird immer weiter verfeinert.
Das gilt übrigens auch für Die Siedler 6, welches ich gerne als das Geschwister-Spiel zu S5 innerhalb der Siedler-Reihe bennenne.
Ich meine, ein Blick auf die SMS oder auf Siedelwood erklärt, weswegen die beiden Communites trotz ihrer Alleinstellung in der Siedler-Reihe noch so lebendig sind:
Hast du einen Überblick darüber wie groß die Community von die Siedler V im Vergleich zu den anderen Teilen ist. Ich für meinen Teil hatte damals mit Siedler IV aufgehört und habe diesen erst jetzt nachgeholt.
Ich nicht aus meinen eigenen Augen, da ich bislang nur in S5 und S6 fest verankert bin. Bei Gelegenheit erreiche ich aber auch die nötige Zeit um die Let`s Plays auf die ersten vier Teile auszuweiten.
Aus eigener Hand weiß ich nur, dass S5 im Multiplayer drastisch lebendiger ist als S6 – im Singleplayer sind die ähnlich aktiv, wobei S6 einen einfacheren Einstieg für Neu-Mapper hat, durch Tools der Community.
Aus anderen Mündern habe ich allerdings vernommen, dass wir der größte Siedler-Spezifische Discord sind. Viele Member sind allerdings natürlich Kartei-Leichen, die nur technischen Support brauchten und dann weiter ihrer Dinge nachgehen, also setze ich nicht zu viel auf die Zahlen. ^^
Und wir scheinen die einzigen zu sein, die das nötige Engagement für zwei jährliche Turniere aufbringen können.
Insofern denke ich, dass wir verglichen mit den anderen Teilen sehr lebendig sind. Scheinbar zumindest.
Was recht ironisch ist, da S5 besonders von den Stimmen größerer Influencer… nun, keinen guten Ruf bekommt.
Es ist halt ein einzigartiger Teil innerhalb der Reihe (wie S6 auch, daher das Geschwister-Spiel) in Bezug darauf, wo der Fokus gesetzt ist und vor allem WIE er umgesetzt ist. Vielleicht macht das auch die Community so robust.
Es hilft auch, dass so unfassbar viel Talent im Umlauf ist. ^^